Investition Handtasche | 5 Designer-Taschen, die wir ohne schlechtes Gewissen kaufen können

Never a bad idea: Chanel!

Getty Images

Sie so: "Aaaaaaaah Schatz, die Tasche muss ich haben!" Er so: "Aber die kostet das Dreifache unserer Monatsmiete!!!" Okay okay, bevor wir jetzt noch mehr Geschlechterklischees bemühen, kommt hier eine einfache knallharte Antwort für alle Skeptiker teurer Designer-Bags: Es lohnt sich in bestimmte Taschen zu investieren! Magdalena Oehl, Gründerin der Vintage Luxury Suchmaschine Catchys.com verrät uns fünf Modelle, die auch nach Jahren noch einiges wert sind - wenn nicht sogar mehr.

Céline Luggage


"Céline hat sich in den letzten Jahren zu einer absoluten Lieblingsmarke von Fashionistas und Bloggerinnen entwickelt", so die Handtaschenexpertin Magdalena Oehl. Wo sie Recht hat... "Phoebe Philo, die 2008 Chefdesignerin der Brand wurde, hat nicht zuletzt mit ihren It-Bags den Grundstein zum Comeback gelegt. Zeitgleich wurde der Stil von Céline cooler, moderner und forward." Magdalenas Favorite: die Céline Luggage! "Neben dem Klassiker gibt  es im Frühjahr und Herbst immer wieder neue Farbkombinationen, die oftmals Sammlerwert erlangen."


Chanel Flap Bag 2.55 


Bereits 1955 von Coco Chanel entworfen: "Voraus ging die Vision einer Tasche, die man nicht - wie gewöhnlich als Dame - in der Armbeuge oder der Hand trug, sondern über die Schulter warf", klärt uns Magdalena auf. "Die Preisentwicklung über die letzten Jahre zeigt, warum diese Tasche das Investmentpiece schlechthin ist. Konnte man die Tasche 19555 für 220 Dollar erstehen, liegt der stolze Preis mittlerweile bei 4.900 Dollar. Allein zwischen den Jahren 2010 und 2015 lag die Preissteigerung bei über 70 Prozent. Die Chanel 2.55 wird bis heute von Hand gefertigt. Über 180 Arbeitsschritte sind hier nötig, und im Schnitt sind ca. 15 Mitarbeiter beteiligt." Wow! 


Chloé Faye


"Diese Tasche ist einerseits absolut im Trend, dank ihrer klassischen Form aber schon jetzt ein All Time Favorite. Die Chloé Faye kann problemlos zu jedem tagesoutfit getragen werden und ist gleichzeitig eine edle Ergänzung zum Ausgehoutfit - immer mit einer gewissen Lässigkeit. Der Hype auf Chloé ist auch nach Modellen wie Drew, Hudson und Marcie sicher kein vorübergehender Trend, sondern wird von Dauer sein. Sollte man sich doch einmal davon trennen wollen, ist im Second Hand Bereich mit mindestens gleichen Preisen wie dem Neupreis zu rechnen." 


Gucci Dionysus


Eher etwas für Anleger mit Mut zum Risiko. Und dennoch: "Es ist DIE Gucci Comeback-Tasche der letzten Saison", bestärkt uns Magdalena. "Sie gilt als absolutes it-Piece, das definitiv das Zeug zu einem Klassiker hat."


Hermès Birkin Bag


Der Online-Shop Baghunter stellte in einer aktuellen Untersuchung fest: Eine Birkin Bag  wird in 10 Jahren voraussichtlich doppelt so viel wert sein. Eine sichere Investion als jede Aktie also! "Benannt nach der Schauspielerin Jane Birkin kam das Modell 1984 auf den Markt. Was sie so begehrenswert macht: die qualitative Verarbeitung, die geringen Stückzahlen und der Preis - los geht es bei 4.800 Euro", erklärt Magdalena. Das ist deftig! "Die berühmte Warteliste existiert tatsächlich, weshalb Second Hand für 99 Prozent der Frauen die einzige Option ist. Die Tasche gilt zwar als absolut zeitlos, doch wer sie als Investmentpiece ins Auge fasst, sollte auf die Farbe des Leders achten. Hier bietet sich Schwarz oder das für Hèrmes typische Etoupe (s. Bild) an. Denkt man etwas kurzfristiger, dürfen es auch ausgefallene Farben sein. Hèrmes nutzt die Beliebtheit der Birkin Bag für eine jährliche 10-Prozent-Preissteigerung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen