20 Berufe, mit denen du die Welt bereisen kannst

Bereit für einen beruflichen Neustart, der auch noch die Reiselust befriedigt!?
Einen Job zu finden, der es erlaubt die Welt zu bereisen und dafür auch noch bezahlt zu werden - das klingt nach einem Traum für alle Reisesüchtigen. Der spannende von Frauen für Frauen gemachte Reiseblog "Travelettes" hat 20 Jobs ausfindig gemacht, die dir genau das ermöglichen: Rechnungen, Essen und Miete bezahlen und gleichzeitig die Seiten deines Reisepasses füllen. Die Bloggerin Sophie Saint teilt ihre Ideen mit uns. Yeah!

1. Kellnern:

Lasst uns mit etwas Simplen beginnen. Solange du hart arbeiten kannst, bereit bist viel herumzulaufen, zu schwitzen und immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen trägst, kann Kellnern dich um die Welt führen. Als ich in Melbourne gelebt habe, sammelte ich ausschließlich Erfahrungen in der Gastronomie. Aber ich hatte super viel Spaß daran - und habe schnell und einfach Jobs gefunden!

2. Barkeeperin/Barista

Du hattest schon immer Interesse an Cocktails und Kaffee (nicht nur am Trinken, auch am Machen)? Ja, es ist sehr ähnlich zum Kellnern, aber mit diesen Fähigkeiten liegst du immer weit vorne in der Gastronomiebranche. Kannst du einen "Mean Negroni" mixen? Kannst die coolste Latte-Art zaubern? Kannst du lange, mühsame Gäste-Bestellungen aufnehmen? Dann solltest du es wagen!

3. Flug-Begleitung:

Warum schließt du dich nicht der Flug-Crew an, die sonst immer so selbstverständlich für dich an Bord ist. Mit 30 - 50 Stunden pro Woche, regelmäßigen Kurz- und Langstreckenflügen, Relax- und Erlebnis-Phasen in den Zwischenstopps der Flüge und verschiedensten Passagieren, die deinen Weg kreuzen, wäre es eine großartige Möglichkeit zu arbeiten und zu reisen. So lange dein Magen Flugzeugessen und das Fliegen an sich verträgt, wird es dir damit gut ergehen. 

4. Auf dem Boot:

Wenn du den starken Magen eines Seemanns hast und dir wünscht die sieben Weltmeere mit einem Rum in der Hand zu besegeln, dann steht dir vielleicht ein Job auf dem Wasser gut. Du musst dir nur überlegen, welche Art von Boot dir gefallen würde. Entscheide dich für ein gewaltiges Kreuzfahrtschiff, das den Horizont erobert und du wirst vom Luxus begleitet. Du könntest Barkeeperin sein, Sängerin, Kellnerin, Restaurantleitung, Housekeeperin, Kapitän (warum nicht) - die Liste ist endlos!
Wenn dir danach ist ein kleines, schnelles Boot zu steuern, das in warmen Gewässern fährt, dann könntest du dich einer Yacht-Crew in Kroatien anschließen. Werde unter der Sonne angelernt, um dann eine Horde von Reisenden von Insel zu Inseln zu manövrieren.

5. Im Hotel:

Wenn du lieber an Land als zu Wasser bist, dann schau dich doch mal bei internationalen Hotelketten um. Such dir eine etablierte Kette und schau, ob es eine Stelle gibt, die dich anspricht - sei gut in deinem Job, arbeite dich hoch und du wirst die Chance bekommen, zu einer Destination im Ausland transferiert zu werden. Heute im Londoner Soho, aber wer weiß, wo es dich im nächsten Jahr hintreiben könnte? Du könntest dich in einem der größten Hotels in Dubai wiederfinden, während du dich fragst, wie du nur so viel Glück haben konntest. Vom Catering bis zum Gäste-Management, die großen Hotelgruppen haben eine Vielzahl an Möglichkeiten... Halt einfach die Augen offen, welche dir am besten gefällt und ergreif die nächste freie Job-Chance.

6. Hotel Inspector/Fotograf

Unternehmen für private Reiseunterkünfte, wie Airbnb oder Sawday’s, bieten Wohnung an, die individuell begutachtet und fotografiert werden müssen. Stell dir vor, du machst eine Tour durch Europa, lernst jede Menge Leute kennen, weil du ihre potenzielle Reiseunterkunft checkst und für die Website fotografierst. Ein ziemlich cooler Job in der Tourismusbranche. 

7. Tour Guide

Dein Wissen über deine Lieblingsstadt in dieser Welt mit Neuankömmlingen zu teilen, macht deinen Job erfüllend. Wenn du das Selbstbewusstein und den Drive hast, eine Gruppe von Fremden herumzuführen, sie willkommen zu heißen, freundlich zu sein, während man ihnen die lokale Geschichte und die versteckten Insider präsentiert, dann probier es aus. Die paar Tour Guides, die ich bisher getroffen habe, waren erfolgreich, weil sie den Ort ernsthaft liebten. Wenn du dich darin wiederfindest, go for it!

8. Übersetzer

Nicht ein Tag vergeht, an dem ich meine Mutter nicht verdamme, dass sie mir ihre Muttersprache Malaysisch nicht beigebracht hat, als ich jung war. Wenn du das Talent hast zwei oder mehr Sprachen zu sprechen, dann kannst du für Regierungen arbeiten in deren Übersetzungsabteilung, in Botschaften, um anderen Reisenden zu helfen, für Websites, internationale Firmen, die Liste ist lang! Du wirst nicht nur die Welt bereisen, sondern auch deine Fremdsprachen trainieren und einen vernünftigen Lohn dafür bekommen.

9. Verwaltungsmitarbeiter

Das klingt jetzt vielleicht nicht nach dem aufregendsten Job der Welt, weil man an Papierberge in fensterlosen Büros denkt, aber nicht so schnell mit den Vorurteilen! Ich habe beispielsweise schon ein paar US-Botschaftsmitarbeiter getroffen, die ein ziemlich gutes Leben führten.

10. Import / Export Business

Ich habe bereits in der Marketing-Abteilung einer Export-Firma gearbeitet und da die viel mit internationalen Kunden verhandelt hat, musste man auch viel reisen. Allerdings erst in den höheren Etagen. Also: Wenn du im Import-/Export-Business reisen möchtest, versuche dich schnell nach oben zu arbeiten. 

11. Englischlehrer

Klar, das ist ein ziemlich beliebter Job für alle, die sich nicht niederlassen wollen, aber Geld für die Weiterreise brauchen. Nur weil es so oft gemacht wird, ist es noch lange kein einfacher Job. Du bringst den Klassen eine fremde Sprache bei und das bedeutet Geduld und Zuversicht haben. Sei dir sicher, dass du bei der Jobsuche gut recherchierst und melde dich bei deiner Botschaft, wenn du Probleme oder Fragen zu dem Vertrag hast, den dich die Schulen unterschreiben lassen wollen.

12. Humanitäre Arbeit

Der Welt, die dich so gut behandelt, etwas zurückzugeben, ist ein unglaublich tolles Gefühl. Humanitäre Arbeit hilft Menschen in Not und gibt dir selbst die Möglichkeit neue Kulturen aufzunehmen und ihr Leben hautnah mitzuerleben.
Unsere Travelette Freundin Elisa Fourt durchquert die Welt für ihren Job und investiert viel Energie, Flüchtlingen zu helfen und ihre Geschichten weiterzuerzählen: "Wenn Leute über's Reisen sprechen, tendieren sie dazu nur den Freizeitpart darin zu sehen. Dabei hat das Reisen in andere Länder noch viel mehr Sinn. Ich reise, um mir Geschichten von Menschen anzuhören, die vergessen werden. Die Menschen, die keine Stimme bekommen und zu schrecklichen Bedingungen leben. Ich reise, um die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit auf sie zu lenken."

13. Krankenschwester, Zahnarzt oder Optiker

Mit diesen medizinischen Fähigkeiten, kannst du dir sicher sein, einen Job da draußen zu finden. Du könntest nach Australien auswandern, um ein dort in einem Krankenhaus zu arbeiten und jeden Tag Sonne und Surfen zu genießen. Oder du könntest dich auch einem Charity Team anschließen, um ernste Probleme aus der Welt zu schaffen, wie Ebola. Diese Jobs werden überall gebracht - wohin willst du?

14. Yoga-Lehrer

Von Indien bis Bali, es gibt brillante Kurse überall auf der Welt, in denen du Yogavon den Besten lernen kannst und eine zertifizierte Qualifikation erhältst. Und dann? Finde ein Retreat, das einen Yogi braucht oder arbeite für eine Firma, die regelmäßig Yogareisen anbietet. Wenn du nicht angestellt, sondern Job-Nomade sein möchtest, kannst du es auch einfach auf eigene Faust am nächsten Strand versuchen, wenn die Sonne untergeht...

15. Tauchlehrer

Mit dem schnellen und bezahlbaren PADI (Professional Association of Diving Instructors) Tauchschein kannst du überall auf der Welt arbeiten. Flüchte nach Koh Tao oder an andere berauschende Plätze mit klarem, türkisfarbenen Meer und glitzernden Fischschwärmen. Lerne zu tauchen, durch die Flasche zu atmen und zu schwimmen, als würdest du nichts wiegen. Plus: Finde viele neue Freunde in deiner Tauchschule!

16. Au Pair/Nanny

Ein Au Pair oder eine Nanny zu sein ist ein sehr beliebter Job für Reisende. Vom Babysitten nach der Schule bis hin zur Hausarbeit, dem Kochen der Mahlzeiten und der Hausaufgabenhilfe - die Aufgaben sind sehr vielfältig. Du musst dich am besten bei einer Agentur bewerben, die dir die Vermittlung abnimmt. Wenn du es liebst, mit Kindern zu arbeiten, wird dir dieser Job ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

17. Archäologe

Ich habe tatsächlich einen Abschluss in Archäologie und obwohl Reisen ein ansprechender Teil des Jobs ist, sollte es nicht der einzige sein. Es ist super interessant, wenn du ein Geschichts-Nerd bist (schuldig!), aber lass dich nicht von Indiana Jones oder Lara Croft verarschen. Acht Stunden im Dreck buddeln, ohne ein verstecktes Juwel zu finden, kann auch deine Job-Realität sein.

18. Eine Marketing Kanone

Mit Erfahrungen im Marketing kannst du raus in die Welt! Viele der Jobs hier lassen dich durch die Welt reisen, aber wenn du an die richtige Firma gerätst, kannst du auch mit diesem festen Job durch die Welt reisen.
Marketing-Fähigkeiten können auf viele Positionen passen: von Social Media Marketing zur Content Strategie. Krall dir die eine Marketing-Position für eine Travel-Website oder ein Outdoorklamotten-Marke und schau, wohin dich die Reise führt.

19. Freelancer

Sich selbstständig zu machen ist das ultimative Ticket, um die Welt zu bereisen, dabei Geld zu verdienen, der eigene Boss zu sein und zu entscheiden, welches Projekt man annimmt und welches nicht. 
Freelancer zu werden braucht eine Menge Mut, eine Ladung Selbstmotivation seinen Scheiß auch zu erledigen und hart zu arbeiten. Wenn du ein ernsthafter Prokrastinator bist und die Routine liebst, könnte es taff für dich werden. Vor allem, wenn es um dich herum eine Menge verlockende Strände gibt.
Wenn du ausgebildet bist und weißt, wie gut du arbeitest, dann gib der Selbstständigkeit eine Chance. Hol dir vernünftiges Equipment, schnelles WIFI und versuch es, während du an deiner Kokosnuss schlürfst.
Reiseführer-Autoren, freie Schreiber, Reporter, Grafikdesigner, Fotografen, Journalisten: Vernetzt euch mit Kontakten oder registriert euch bei UpWork (früher elance), um von Firmen engagiert zu werden, falls ihr noch nicht viele habt.
Wenn du überlegst freiberuflich zu arbeiten, dann hau bei deinem aktuellen Job rein und sammle wertvolle Kontakte und Fähigkeiten - mach dich bereit für deine neue Zukunft: Das Leben einer Freiberuflerin, die Geld verdient, während sie durch die Welt reist. 

20. Reise Blogger

Boom! Du willst Travel Blogger werden, was? Es kann ein langer, beschwerlicher Weg sein, deinen Blog so groß werden zu lassen, das er deine Rechnungen bezahlt, aber wenn Reisen, Schreiben und Fotografie deine Passion ist, gibt dem ganzen doch eine Chance. Mach es für die Liebe zum Reisen und zum Teilen der Erlebnisse, mach es nicht nur des Geldes wegen. Arbeite hart daran und wer weiß, was du schon im nächsten Jahr erreicht hast. 
Bist du inspiriert für deine Zukunft? Pack es an, schau voraus und mach dich bereit für ein Leben als Reisende, ohne pleite zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen