27 atemberaubende Bilder aus der Vogelperspektive

27 inspirierende Fotos aus der Luft von AirPano.

Seht die schönsten Orte der Welt mal aus einer komplett anderen Perspektive und lasst euch ins Staunen versetzen. Wer möchte bei dem Anblick nicht sofort in den Flieger steigen?

Die Aufnahmen wurden von AirPano, einem Not-For-Profit-Projekt aus Russland, gemacht und lassen uns die Welt von oben bestaunen. Das Team aus Fotografen, Ingenieuren, Programmierer und Piloten machen Aufnahmen mithilfe von Drohnen und Wetterballons und fotografieren von Flugzeugen, Hubschraubern und Heißluftballons aus. Das Motto lautet also: Wenn es fliegen kann, wird damit oder von dort aus fotografiert. Seht selbst!


1. Horseshoe Bend auf dem Colorado River, Arizona, USA

Horseshoe Bend, Colorado River, Arizona
Fast noch spektakulärer von oben anzusehen als von unten: der berühmte Horseshoe Bend in den USA. Am besten erreicht man ihn übrigens vom Highway 89 aus. Das schreit doch förmlich nach einem Road Trip, oder nicht?


2. San Francisco, USA

Downtown San Francisco in der Vogelperspektive
Spaziert man so als Mensch zwischen den riesigen Wolkenkratzern kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus, aber von oben sieht das Stadtbild von San Francisco fast noch spektakulärer aus.


3. Riomaggiore, Cinque Terre, Italien

Riomaggiore - eine Luxusreise in die Endrunde der Cinque Terre
Die bunten Dörfer an der italienischen Rivieria sind nicht nur eine wahre Augenweide, sondern bieten auch regionale Leckereien und Weinberge. Definitiv eine Reise für die persönliche Bucket List.


4. Oberer Garten, Schloss Peterhof, St. Petersburg, Russland

Peterhof, Ansicht von oben
Die imposante Schlossanlage, die von Peter I. errichtet wurde, ist ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und gilt als das russische Versailles. Die Symmetrie des Oberen Gartens vor dem Palast sieht besonders spektakulär von oben aus.


5. Vayyag Inseln, ein Archipel von Raja Ampat, Indonesien

Indonesien, Raja Ampat
Die Inselgruppe im Westen von Neuguinea zählt zu Indonesien und zählt nicht weniger als 1.800 Inseln. Raja Ampat trumpft mit einer kontrastreichen Farbenwelt auf: Das üppige Grün der Inseln mischt sich mit dem tiefblauen und türkisen Meerwasser.

Nach Indonesien kann man mittlerweile als Urlauber ohne Visum einreisen. Lest hier mehr darüber: 14 Traumziele, für die man kein Visum braucht.


6. Churún-Merú, Venezuela

Angel Falls in Venezuela
Der Churún-Merú ist wohl ohne Frage einer der beeindruckendsten Wasserfälle auf unserem Planeten und er befindet sich nur wenige Kilometer vom noch berühmteren Salto Ángel Fall, der mit einer Fallhöhe von fast einem Kilometer (979 Meter) der höchste freifallende Wasserfall der Welt ist.


7. Die Hagia Sophia und der Bosporus, Istanbul, Türkei

Hagia Sophia, Istanbul
Die Hagia Sophia (türkisch: Ayasofya) ist eines der berühmtesten Bauwerke weltweit und ein Wahrzeichen Istanbuls. Die ehemalige byzantinische Kirche, die später zur Mosche wurde und heute als Museum dient, hat eine bewegte Geschichte hinter sich und befindet sich nicht weit vom Bosporusufer entfernt.


8. Hotel-Island, Malediven

Das Hotel befindet sich auf einer tropischen Insel, Maldives
Wer hat nicht schon einmal von einem entspannten Urlaub auf einer einsamen Insel geträumt? Wie einsam ihr dabei seid, seht ihr hier. Nur ihr und ein paar weitere wenige Urlauber mitten im Ozean. Zum Träumen...


9. Sagrada Familia, Barcelona, Spanien

Sagrada Familia in Barcelona, ​​die Ansicht von oben
Auch die Sagrada Familia zählt zu den bekanntesten Bauwerken der Welt und ist bis heute unvollendet. Sie soll jedoch zu Ehren des 100. Todestages des berühmten Architekten Antoni Gaudí fertiggestellt werden.


10. Museum der Holzarchitektur, Susdal, Russland

Die Kirche in Suzdal Museum der hölzernen Kunst
Die Kleinstadt Susdal ist eine der ältesten Städte Russlands und eine absolute Augenweide mit seinen historischen Bauwerken.

11. Blumenfelder, Niederlande

Tulpenfelder und Windmühlen in Holland
Die bunten Blumenfelder in den Niederlanden sind im Frühling immer eine Reise wert. Aus der Vogelperspektive sehen die symmetrischen farbenprächtigen Rechtecke und Quadrate wie angeordnet aus.


12. Vulkanausbruch des Tolbatschik, Kamchatka, Russland

Volcano Tolbachik auf Kamtschatka
Nicht nur Städte, Bauwerke und Landschaften sind von oben aus spannend anzusehen, auch Naturschauspiele wie dieser dramatische Vulkanausbruch des Tolbatschik. Zuletzt brach der aktive Vulkan im November 2012 aus.


13. Dubai Marina, V.A.E.

Luftaufnahme der Dubai Marina
Das das auf Hochglanz polierte und spektakuläre konstruierte Dubai auch von der Vogelperspektive aus beeindruckend aussieht, sollte niemanden mehr wundern. Die schwindelerregenden Hochhäuser erscheinen von oben wie Spielzeug.


14. Zentrum von Lissabon und Brücke des 25. April, Portugal

Roten Ziegeldächern von Lissabon
Die portugiesische Hauptstadt kann mit zahlreichen prächtigen Bauwerken aufwarten, wie etwa einem mehr als 100 Jahre alten Aufzug, der zwei Stadtteile miteinander verbindet und mittlerweile nicht mehr mit einer Dampfmaschine betrieben wird.


15. Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kirche an der Nerl, Bogolyubovo, Russland

White Stone Kirche der Fürbitte auf dem Nerl, Vladimir Region Russland
Die kleine Kirche ist eine wichtiges Bauwerk der altrussischen Architektur und steht idyllisch an der Mündung der Nerl in die Kljasma.

16. Iguazu Wasserfälle, Argentinien und Brasilien

Regenbogen über der Wasserfälle von Iguazu, Ansicht von oben
Die spektakulären Iguazu-Wasserfälle, die die Grenze zwischen Brasilien und Argentinien bilden, versteht man erst so richtig, wenn man sie von oben sieht, da sie aus 20 größeren und 255 kleineren Wasserfällen bestehen. Ein wahres Naturwunder.

Für noch mehr Naturwunder (zum Teil aus der Vogelperspektive), einfach hier weiterlesen: Die 20 spektakulärsten Wunder der Natur.


17. Verbotene Stadt, Peking, China

Panorama von der Verbotenen Stadt und der Innenstadt von Peking
Das Zentrum der chinesischen Hauptstadt diente als Regierungs- und Wohnsitz der Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien. Es erhielt den Namen Verbotene Stadt deshalb, weil der Bevölkerung der Zutritt nicht erlaubt war. Das gehört allerdings der Vergangenenheit an, denn heutzutage befindet sich das Palasmuseum Peking dort und ist eine beliebte Attraktion.


18. Cesky Krumlov, Tschechische Republik

Top Blick auf die märchenhafte Schloss Krumlov, Tschechien
Die tschechische Kleinstadt Cesky Krumlov sollte man sich unbedingt für den nächsten Kurztrip vornehmen. Sie ist schon von unten aus absolut malerisch anzusehen und als Besucher fühlt man sich wird sofort in die Vergangenheit zurückversetzt mit seinem historischen Stadtzentrum.

19. Der Eiffelturm und das Palais de Chaillot, Paris, Frankreich

Panorama von Paris aus der Luft
Das Paris mit seinem unverkennbaren Wahrzeichen aus der Luft spektakulär aussieht, ist kein Geheimnis, da seine breiten Prachtstraßen und imposanten Bauwerke wie dafür gemacht sind.


20. Reisfelder, Provinz Yunnan, China

Reisterrassen in China
Reisfelder, wie diese hier aus der chinesischen Provinz Yunnan, sind immer am besten von oben aus anzusehen, da sie wie künstlerische Zeichnungen in der Landschaft aussehen und keines dem anderen gleich.

21. Taj Mahal, Agra, Indien

Taj Mahal, Agra
Und hier haben wir noch ein weiteres berühmtes Bauwerk, das Taj Mahal. Egal, von welcher Seite, von oben oder unten, dieses imposante Mausoleum, das Großmogul Shah Jahan zum Gedenken an seine verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal erbauen ließ, ist einfach immer eine Augenweide.


22. Qiandao-See, Hangzhou, China

Thousand Island Lake in Hangzhou, China
Der Qiandao-See ist wie eine eigene kleine Meereswelt: Obwohl der Stausee nur eine Wasseroberfläche von 573 Quadratkilometern hat, befinden sich dort 1078 größere und kleinere Inseln. Was schon vom Ufer aus spannend anzusehen ist, sieht aus der Vogelperspektive fast surreal aus.


23. Kloster der Heiligen Dreifaltigkeit, Meteora, Griechenland

Meteora in Griechenland
Die Meteora-Klöster in Griechenland sind dank der beeindruckenden Lage auf steil abfallenden Felsen weltweit bekannt. Aus der Luft sehen sie übrigens weniger dramatisch aus, als von unten oder der Seite.


24. Zwölf Apostel, Victoria, Australien

Felsen der 12 Apostel, Australien
Die Zwölf Apostel in Australien sind eigenwillige Kalksteinformationen im Süden des Landes und ein absolutes Highlight der beliebten Küstenstraße Great Ocean Road, die bei Road Trips durch Down Under hoch im Kurs steht.


25. Der Tempel von Angkor Wat, Siem Reap, Kambodscha

Angkor, Kambodscha
Die Tempelanlage von Angkor Wat ist eines der berühmtesten Wahrzeichen von Kambodscha. Es ist besonders beliebt bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Von oben aus erkennt man erst die quadratische Bauweise des Tempels.


26. Nordpol

Nordpol
Diese Fischaugen-artige Aufnahme vom nördlichsten Punkt unseres Planeten macht deutlich wie einzigartig eine Reise dorthin sein muss.

27. Rio de Janeiro, Brasilien

Rio de Janeiro bei Sonnenuntergang
Über den Wolken von Rio... Das ist die perfekte Aussicht über die lebendige Stadt, die sich an die Küste zu schmiegen scheint. Von hier aus sieht man auch die vielen Hügel und Inseln, die die Stadt umgeben.


Wir möchten hier der Redaktion von AirPano für die tollen Fotos danken und ihr findet noch viele weitere spannende Aufnahmen auf ihrer Webseite airpano.com.