50 unverzichtbare Links, um einen Job im Internet zu finden.

Mit meiner umfangreichen Link-Sammlung findest du rascher den passenden Beruf.
 Wer suchet, der findet – das stimmt bei der Jobsuche nicht ganz. Es sollte heißen: Wer ausgiebig sucht, der findet. Es gibt zwar Unmengen an Jobbörsen und anderen Angeboten im Web, über die du deinen möglichen Traumjob an Land ziehst, doch du musst dich richtiggehend durchbeißen. Ich habe 50 Links zusammengesucht, mit denen du suchen kannst.

Vorab aber einige Tipps für die Jobsuche im Web:
  • Geduld ist die wichtigste Eigenschaft. Mit der Zeit wirst du routinierter und lernst rascher, unnötige von guten Angeboten zu unterscheiden.
  • Nicht zu breite Filter anwenden: Je genauer du suchst, desto kleiner wird das Suchergebnis sein und desto eher findest du einen passenden Job. Die Suche kannst du später noch immer ausweiten.
  • Ständig suchen. Besser öfters suchen und dafür die Suche eingrenzen als einmal mehrere Stunden vor dem Bildschirm hocken – oft kommt es nämlich darauf an, sehr rasch auf ein Stellenangebot zu reagieren.
  • Unterlagen bereithalten. Die grundlegenden Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf solltest du stets fertig haben, damit du rasch reagieren kannst.
  • Anrufen ist oft besser als schreiben. Trau dich und nimm das Handy zur Hand, um bei der Firma direkt anzurufen. In der Masse an Mails und Briefen gehst du viel leichter unter als wenn du dein Glück mit einem Telefonat versuchst.
  • Melde dich bei den Jobbörsen für einen E-Mail-Dienst an, mit dem du passende Stellenangebote per Mail bekommst. Lösche die Suchaufträge aber wieder, wenn sie nicht passen, sonst wirst du ewig damit bombardiert.
  • Überlege, selbst ein Inserat aufzugeben. Das geht bei vielen Online-Stellenbörsen kostenlos, dort kannst du beispielsweise deinen Lebenslauf online stellen.

HIER UNVERZICHTBARE LINKS FÜR DIE JOBSUCHE:

 

 

Job-Room des AMS:
Jobbörsen im Internet:

Stelleninserate von Tageszeitungen und anderen Medien:

Personalbereitstellungsfirmen / Zeitarbeitsfirmen / Arbeitsvermittler:

Stellenbörsen für Jobs im öffentlichen Dienst:

Stellenbörsen für Sozial- und Gesundheitsberufe:

Tourismus / Gastgewerbe:

spezielle Jobbörsen: