9 smarte Abkühlungs-Tipps von hitzeerprobten Business-Frauen

Bei Hitze gilt: Mach stets das Beste draus!
Die richtigen Klamotten sind bei 30 Grad im Büro schon mal ein guter Anfang. Da gibt’s aber noch mehr smarte Abkühlungs-Tipps – von fünf hitzeerprobten Chefredakteurinnen und vier weiteren kühlen Köpfen aus heißen Ländern!

Duftes Deo

„Aus meiner Heimat Spanien kenne ich Hitze sehr gut. Die beste Investition, um sich vor unangenehmen Situationen zu schützen, ist ein gutes Deo. Daran sollte man nie sparen, sondern immer das beste kaufen, das man findet. Meine Favoriten: 'Vichy Anti-Transpirant 48h' und der 'Thierry Mugler Mineral Block'. Tagsüber erfrischen mich zusätzlich Thermalwassersprays von Avène und La Roche-Posay. Außerdem trage ich im Hochsommer nur Naturfasern wie Baumwolle, auch nachts als Shorts oder Nachthemd. Oder bloß einen Hauch Parfum auf dem Körper wie Marilyn Monroe.“ - Elena Lazcanotegui, Chefdesignerin von edc Esprit

Weiß wagen, statt in Schwarz schwitzen

„Ich habe im Sommer ein echtes Problem: Ich liebe schwarze Klamotten! Aber die stauen die Wärme zu sehr, deshalb versuche ich in den heißen Monaten auf helle Farben umzusteigen. Aber Vorsicht: Leute, die leicht schwitzen, sollten die Farben Nude, Grau, Hellblau, Camel und Khaki unbedingt meiden, darin fallen Schwitzflecken besonders auf. Um diese zu kaschieren, besser Weiß oder Muster tragen. Dazu schöne Sandalen und bitte nie, nie, nie Flip-Flops im Büro.“ - Maria José Grillo, Cosmopolitan Argentinien

Gelassenes Gemüt

„Ja, es ist heiß, aber das kann man nicht ändern. Deshalb kommt es auf die innere Einstellung an: Ein gewinnendes Lächeln aufsetzen und eine coole Haltung einnehmen. Plus: künstliche Wimpern, die beste Beauty-Erfindung überhaupt.“- Frances Valerie Natividad-Bonifacio, Strategiechefin bei der Agentur Serviceplan in Dubai

Knackig, kurz, konzentriert

„Wer kann, sollte seinen Mitarbeitern ermöglichen, im Sommer zu flexibleren Zeiten zu arbeiten. Mein Team startet früh am Morgen und verlässt dann das Office um vier Uhr, um noch in den Pool oder das Meer zu hüpfen. So lange jeder seine Aufgaben im Blick hat und die Arbeit getan wird, ist die Gelegenheit, die Sonne noch zu genießen, die beste Art, um das Team motiviert zu halten. Auch mit seinen Geschäftspartnern sollte man bei Hitze nur über das Nötigste reden und sich auf die aktuell wichtigsten Dinge konzentrieren – und in einem coolen Setting wie einer angesagten Dachterrasse treffen.“ - Claire Askew, Cosmopolitan Australien

Kühlende Kokosnuss

„Bei uns werden es häufig über 45 Grad, sodass wir in den Stunden zwischen 13 und 15 Uhr nicht rausgehen. Stattdessen: möglichst viel trinken! Am besten Buttermilch oder Wasser. Das der Kokosnuss ist in Indien sehr beliebt. Es ist lecker, kalorienarm, isotonisch und enthält viele Mineralien wie Kalium, die den Wasserhaushalt regulieren – der beste Durstlöscher, den es gibt.“ - Nandini Bhalla, Cosmopolitan Indien

Energie-Kick: Eis

„Bei uns herrscht immer Hitze und eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit – wir veranstalten daher regelmäßige ‚cool breaks‘ statt Kaffeepausen. Dabei bringt jeder kalte Drinks, Eis oder gefrorene Früchte mit und wir quatschen über dies und das. Von Zeit zu Zeit, meist sobald wieder ein Heft fertig ist, gehen wir alle zusammen in die Mall, um ein Eis oder irgendetwas anderes zu essen und anzustoßen. So feiern wir den kleinen Erfolg gemeinsam. Ich habe festgestellt, dass ein Ortswechsel extrem motivierend wirkt und die Energie im Team nach harten Zeiten wieder hochfährt. Ich selbst besteche mich mit kleinen Belohnungen: Nach jedem fünften fertigen Artikel hole ich mir aus dem Kühlschrank ein Eis.“ - Pimsiri Jaiya, Cosmopolitan Thailand

Leichter Luftzug

„Als Norwegerin ist es eine große Umstellung, auf einer warmen Insel im Mittelmeer zu arbeiten. An ganz heißen Tagen träume ich mich zurück in meine Heimat, wo es selbst im August höchstens 10 Grad sind. Aber gegen die Hitze hilft mir eine simple Erfindung, die hier in Palma sehr verbreitet ist: Hand-Ventilatoren. Die sind klein, günstig und passen in jede Tasche, man hat sie immer dabei – selbst in Meetings. Wenn es zu heiß wird, hält man sie einfach vors Gesicht, sehr erfrischend. Einen großen Ventilator habe ich nachts am Bett stehen. Er gibt mir das Gefühl, als würde eine Brise durchs Zimmer wehen.“- Tone Adserø, General Managerin „Hotel Cort“, Mallorca


  • Langsam Luftholen

    „Bei hohen Temperaturen darf man nicht hektisch handeln, überhastete Reaktionen verursachen viel mehr Fehler als langsame. Ich atme daher tief durch – und reagiere erst danach. Grundlage für Entspannung ist dabei die Ausatmung: diese sollte langsam, tief und bis zu viermal länger als die Einatmung sein.“- Mélanie Astles, Pilotin (u. a. beim Red Bull Air Race), Frankreich

    Wasserfall und wasserfest

    „Wenn möglich duschen Filipinas zwei- bis dreimal am Tag – bei uns wird es ja nie kälter als 25 Grad. Danach lege ich leichtes waterproof oder long-lasting Make-up auf und verzichte auf dicke Puderschichten. Meine Lieblingsprodukte sind 'Maybelline Great Lash Waterproof Mascara', 'Make Up For Ever Aqua Eyes Waterproof Eyeliner Pencil' und 'TheFaceShop Face It Waterproof BB Cream'. Dazu bewahrt ein Mattierer wie 'Murad Oil-Control Mattifier SPF 15' meine Haut vor Glanz. In ärmellosen Shirts und Tops schwitzt man weniger und solche Kleider sind chic und absolut Business-tauglich.“ - Myrza Sison, Editorial Director Cosmopolitan Philippinen

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen